Marienburg Castle, embedded into the hills of the Calenberger Land, rises up on the south-western slope of the "Marienberg" Hill, some 20 km south of Hanover and 15 km north-west of Hildesheim. The original 19th-century summer residence of the Guelph family, one of Europe's oldest royal houses, is one of Germany's most significant monuments built in neogothic style.

Come visit us and let us enchant you!

Please note the new opening times of the Castle Restaurant.

Current Weather at the Castle

Mi
11.5 °C
Do
15 °C

Plan your visit

Today's tours

Schloss Marienburg Tattoo – Fulminanter Auftakt in die Open-Air-Saison

Das Schloss Marienburg Tattoo ist alljährlich ein besonderes Highlight der Open-Air-Saison auf Schloss Marienburg. Auch in diesem Jahr erwartet Sie eine mitreißende Mischung aus Marsch, Klassik, Melodien aus den Highlands, Filmmusik, Swing und Pop, gespielt von internationalen Künstlern und dargeboten in effektvollen Choreografien. Das Tattoo findet an zwei Abendveranstaltungen im illuminierten Schlosshof statt. Für den 14. Juli 2017 sind noch Karten erhältlich, der 15. Juli 2017 ist bereits ausverkauft.

Infos und Tickets

Flower

Jubiläumskonzert: 50 Jahre Hausorchester S.K.H. des Prinzen von Hannover

Bereits ein halbes Jahrhundert besteht das Hausorchester Seiner Königlichen Hoheit des Prinzen von Hannover unter der Leitung von Musikdirektor Ernst Müller. Freuen Sie sich zu diesem Anlass am Sonntag, den 27. August 2017, auf ein Jubiläumskonzert mit einem bunten Strauß verschiedenster Stücke von Musical bis Oper in der romantischen Kulisse des Schlossinnenhofs.

Zur Veranstaltung

Flower

Tickets for Open-Air Highlights in 2017

The upcoming season in 2017 features a variety of open-air highlights at Marienburg Castle! Popular annual events include the "Marienburg Castle Tattoo", and the "Best-of-Kleines-Fest". This year's live audio drama, performed again by the "Lauscherlounge" and featuring Oliver Rohrbeck and other German voices of Hollywood stars, stages "Dracula" as well as "Jack the Ripper". Tickets can be purchased at the common booking offices.

Please note that the performances are in German.

Zu den Event-Highlights

Flower

Exhibition "The Path to the Crown"

Marvel at the Crown Jewels of the Kingdom of Hanover, which have been revealed to the public as an esemble in the exhibition “The Path to the Crown” for the first time. Learn everything about the history of the Guelphs from their appointment to prince electors until their Austrian exile.

More about the exhibiton

Flower

Information for Groups and Hosts

You are planning an excursion for your company, association, or a group of friends? You want to host an event in a unique historical ambience? Marienburg Castle welcomes you warmly!

read more

Current Events

Enjoy the various pleasurable open-air events in the great inner courtyard of Marienburg Castle and experience classy and unforgettable evenings.

read more

Weddings

Being a memorial of the great love between a king and his queen, Marienburg Castle provides the perfect backdrop for your dream wedding! The historic and loving ambience of the castle will make your special day truly unforgettable!

read more

Organize your visit to the castle

Schon von weitem sichtbar erhebt sich Schloss Marienburg am Südwesthang des Marienbergs, rund 20 Kilometer südlich von Hannover und 15 Kilometer nordwestlich von Hildesheim. Die authentisch erhaltene Sommerresidenz der Welfen, dem ältesten Fürstenhaus Europas, zählt zu den bedeutendsten neugotischen Baudenkmälern Deutschlands.

Entdecken Sie Schloss Marienburg!

Das aktuelle Wetter am Schloss

Di
6 °C
Mi
10.5 °C

Heutige Führungen

Zu den Terminen

Wir feiern 200. Geburtstag!

In diesem Jahr, am 14. April, wäre Königin Marie von Hannover 200 Jahre alt geworden. Dieses Jubiläum nehmen wir zum Anlass um Ihnen Marie und ihren Mann König Georg V. in unserer Jubiläumsausstellung „200 Jahre Marie und Georg von Hannover“  näher zu bringen. Entdecken Sie persönliche Besitztümer und erfahren Sie durch allerlei Geschichten mehr aus dem Leben einer Königin und ihrer Familie.

Zur Jubiläumsausstellung

Flower

Heiraten auf dem Welfenschloss

Feiern Sie Ihre ganz besondere Traumhochzeit auf dem Märchenschloss der Welfen. Ob standesamtliche Trauung in den ehemaligen Kronprinzenräumen, kirchliche Trauung in der romantischen Schlosskapelle oder große Feiern im Rittersaal: Schloss Marienburg verleiht Ihrer Hochzeit den passenden Rahmen.

Hochzeiten und Feiern

Flower

Feiern auf Schloss Marienburg

Sie planen einen größeren Ausflug mit Ihrem Verein, einer Gruppe von Freunden oder mit Ihrem Unternehmen? Sie möchten eine größere Veranstaltung in historischem Ambiente ausrichten? Schloss Marienburg nimmt Sie herzlich in Empfang.

mehr zum Thema

Aktuelle Veranstaltungen

Auch in diesem Jahr können Sie sich wieder von einzigartigen Open-Air Highlights im großen Innenhof von Schloss Marienburg verzaubern lassen und stilvolle Abende erleben, die Sie nicht so schnell vergessen werden!

mehr zum Thema

Heiraten im Schloss

Das Schloss als Denkmal einer großen Liebe zwischen König und Königin ist die perfekte Kulisse für Ihre Traumhochzeit. Im historischen und liebevollen Ambiente wird Ihr wichtiger Tag schnell zu etwas ganz Besonderem.

mehr zum Thema

Planen Sie Ihren Schlossbesuch